Seit einigen Monaten steht ein neues Buch zur Feldbahngeschichte in den Regalen. Das
Werk „Feldbahngeschichten“ ist ein Begleitband zur gleichnamigen Wanderausstellung des
LWL-Museumsamtes. Es entstand mit Unterstützung des LWL-Museums Ziegelei Lage – und
damit auch der Feldbahnfreunde Lippe, deren Wurzeln in unserem Verein liegen. Für die
Eisenbahnfreunde ist das Buch daher doppelt interessant: es beleuchtet einerseits die
vielfältige Verwendung des Transportmittels Feldbahn und andererseits einen wichtigen
Teil unserer eigenen Vereinsgeschichte.
„Wenn wir an Eisenbahn denken, haben wir meistens die ‚große Bahn‘ vor Augen. An
Straßenbahnen und Feldbahnen denkt dabei kaum jemand!“ weiß Konrad Soppa, der bereits
viel zu Eisenbahnthemen in unserem Raum veröffentlicht hat. „Gerade zur Feldbahn fehlte es
bisher an einer wegweisenden Veröffentlichung zur Einsatzgeschichte dieses sehr flexiblen
und robusten Transportmittels in Lippe und den Nachbarkreisen“ so Soppa weiter.
In 14 Kapiteln zeigen die Autoren um Burkhard Beyer die Vielfalt und die Einsatzbedingungen
der ehemaligen hiesigen Feldbahnen. Dabei behandeln sie beispielsweise die Bahn auf dem
Truppen-Übungsplatz in Sennelager, die Feldbahn zum Gefangenenlager in Stukenbrock, die
Feldbahn der Dörentruper Sand- und Thonwerke, dokumentieren aber auch den Großeinsatz
beim Autobahnbau am Herforder Berg und die Verwendung von Feldbahnen bei
archäologischen Grabungen an den Externsteinen.
Die neue Veröffentlichung ist aber auch für uns Eisenbahnfreunde Lippe von Bedeutung. Im
Abschnitt über Museums-Feldbahnen gibt es auch ein kleines Portrait des Vereins der
Feldbahnfreunde Lippe e. V., der seit 2013 besteht. Die Wurzeln der Feldbahnfreunde liegen
bei den Eisenbahnfreunden Lippe. Eisenbahnfreunde haben im September 1995 mit eigenem
Material mit Arbeiten auf dem späteren Gelände des Ziegelei-Museums begonnen. Im Jahr
darauf stand bereits eine Gleislänge von 300 m zur Verfügung. Heute ist der
publikumswirksame Feldbahnbetrieb fest in die Organisation des Museums integriert und
trägt mit seinen vielfältigen Aktivitäten maßgeblich zur Außenwahrnehmung des
Ziegeleimuseums bei.
Das Buch „Feldbahngeschichten : Schmalspurige Werkbahnen in Westfalen und Lippe“ ist in
dem auf Eisenbahngeschichte spezialisierten Verlag DGEG-Medien erschienen. Es hat einen
festen Einband, ist 132 Seiten stark und bringt 144 Abbildungen. Das Buch hat eine
hervorragende Qualität und ist zum Preis von 27,80 € erhältlich.
Konrad Soppa