Vereinsheim & Exponate

In den Jahren unseres Bestehens haben wir eine ganze Reihe von großen Exponaten gesammelt. Zwar liegt unser Schwerpunkt bei der miniaturisierten Eisenbahn, jedoch können wir auch einige Teile der großen Eisenbahn unser Eigentum nennen. Mit unserem Einzug in den Bahnhof Ehlenbruch kommt ein zwar gemietetes, aber dennoch in erster Linie von uns gepflegtes Großexponat mit historischer Bedeutung hinzu. Wir werden Ihnen hier in absehbarer Zeit eine komplette Auflistung liefern. Bis dahin können wir schon mal einige Bilder unserer Exponate zeigen.

Die Treibachse einer Dampflok der Baureihe 043, aufgestellt durch die Eisenbahnfreunde Lippe, unweit der Hochbrücke am Bahnhof Lage.
Hauptsignal, Rauchkammertür und die beiden Laufräder sind seit jeher unser bekanntes Markenzeichen.
Die Rauchkammertür wird am Vereinsheim in der Hellmeyerstraße angebracht (Foto Archiv EFL)