Lagenser Bahnhofsgebäude wird 120 Jahre alt – Eisenbahnfreunde und Heimatbund Lage erinnern gemeinsam daran

Die Einweihung des Lagenser Bahnhofsgebäude liegt in diesem Jahr 120 Jahre zurück. Mit einer gemeinsamen Führung wollen die Eisenbahnfreunde Lippe und der Heimatbund Lage an dieses für Lage und die Lagenser wichtige Ereignis erinnern. Dabei wird die in der damaligen Presse bewitzelte Einweihungsfeier im Oktober 1902 ebenso in Erinnerung gerufen wie die Bemühungen der Stadt, mit dem Sedanplatz eine „Visitenkarte“ der Stadt zu erschaffen. Auch die Geschichte der zahlreichen prachtvollen historischen Gebäude in Bahnhofsnähe wird erzählt.

„Bahnhofsgebäude und Sedanplatz gehören nun mal zusammen. Da bot es sich an, dass Eisenbahnfreunde und Heimatbund Lage gemeinsam daran erinnern“ sagt Heimatbund-Vorsitzende Margarete Wißmann. Dirk Schneider, Vorsitzender der Eisenbahnfreunde, sieht das genauso und so war der Plan, eine gemeinsame Veranstaltung anzubieten, schnell beschlossene Sache.

Das stattliche Gebäude ist heute denkmalgeschützt und hat stadtbildprägenden Charakter. Die Bahn nutzt es schon längst nicht mehr, es ist heute in privater Hand. Nach seiner mustergültigen Grundsanierung im Jahre 2006 dürfte es eines der prächtigsten Bahnhofsgebäude in Lippe sein.

Das Lagenser Bahnhofsgebäude um 1905. (Sammlung Konrad Soppa)

Das Gebäude kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. Erbaut in der Kaiserzeit ist es den verheerenden Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg nur knapp entgangen. In der Besatzungszeit hatte die Britische Militäreisenbahn in Lage das Sagen. Schon in den späten 1950er Jahren erwachte auch in Lage die Reiselust der Menschen aufs Neue. An Geschichte und Geschichtchen werden Klaus Schuler und Konrad Soppa von den Eisenbahnfreunden erinnern. Die beiden Lagenser Stadtführer kennen sich bestens damit aus.

Als das Bahnhofsgebäude gebaut wurde, hatte Lage nur etwa 5.000 Einwohner. Neubauten in Lage orientierten sich zunehmend in Richtung Bahnhof. Hier, am parkähnlich hergerichteten Sedanplatz, entstanden eindrucksvolle Bauten wie zum Beispiel die Paulinenschule, das Hotel Reichskrone oder das Wohn- und Geschäftshaus Büngener. Viele Wohnbauten am Sedanplatz oder der Bahnhofstraße gehen auf den Lagenser Star-Architekten Gustav Meßmann zurück. Als Referentin für den Heimatbund Lage weiß Margarete Wißmann viele Details zu berichten.

Sedanplatz und Bahnhof waren als Einheit gedacht. Aufnahme um 1910. (Sammlung Konrad Soppa)

Die Eisenbahnfreunde Lippe e. V. und der Ortsverein Lage im Lippischen Heimatbund veranstalten aus Anlass des 120. Geburtstages des Lagenser Bahnhofsgebäudes am Sonntag, dem 9. Oktober 2022 eine gemeinsame öffentliche und kostenlose Führung. Die Führung startet um 14 h direkt vor dem Bahnhofsgebäude, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Beide Vereine freuen sich auf zahlreiche interessierte Besucher.

Konrad Soppa (05.09.2022)