Eisenbahnfreunde Lippe mieten den Bahnhof Ehlenbruch

Nachdem es nun einigermaßen spruchreif ist und auch in der Zeitung schon darüber berichtet wurde, können wir es auch hier bekannt geben: die Eisenbahnfreunde Lippe werden Ende diesen Jahres in ein neues Domizil umziehen, den Bahnhof Ehlenbruch.

Das Bahnhofsgebäude Ehlenbruch während seiner Sanierung, aufgenommen am 26.09.16.
Das Bahnhofsgebäude Ehlenbruch während seiner Sanierung, aufgenommen am 26.09.16.

Unser Mietvertrag im Bahnhof Lage läuft aus, und erste Gespräche lassen eine Steigerung der Miete absehbar erscheinen. Zugleich waren wir mit der Aufteilung der Räume und der fehlenden Barrierefreiheit nie zufrieden und haben uns deshalb frühzeitig auf die Suche nach Ersatz für den ansonsten perfekten Standort gemacht. Fündig wurden wir im bis dato leer stehenden Bahnhof Ehlenbruch. Hier finden wir – zwar nicht mehr in so zentraler Lage – bessere Bedingungen vor.

Die entkernte Eingangshalle, nachdem die erste Fußbodenschicht gegossen wurde. Aufgenommen am 26.09.16
Die entkernte Eingangshalle, nachdem die erste Fußbodenschicht gegossen wurde. Aufgenommen am 26.09.16

Mit vereinten Kräften, gemeinsam mit der Stadt Lage, sind wir seit einigen Monaten dabei, die an vielen Stellen beschädigte Bausubstanz instandzusetzen. Das gesamte Gebäude wurde vollständig entkernt; der überflutete Keller wurde ausgepumpt und gereinigt. Nun geht es an den Innenausbau, es werden neue Fußböden verlegt / gegossen, und sämtliche Außenwände bekommen eine neue, fachgerechte Innendämmung. Bis zu unserem Einzug bleibt noch eine Menge zu tun.

Die Kachtenhausener und Ehlenbrucher bekommen also bald einen neuen Verein in ihrer Nachbarschaft. Wir freuen uns auf unsere Rolle als “die Neuen”, und streben ein gutes Verhältnis zur rührigen, engagierten Dorfgemeinschaft an. Gebt uns ein bisschen Zeit, in 2017 werden wir euch uns und unser bis dahin hoffentlich weitgehend vollendetes Vereinsheim vorstellen. Erste Kontakte sind geknüpft, und auch mit den direkten Anwohnern hatten wir schon gute Gespräche!

Zugleich möchten wir an dieser Stelle etwas Werbung machen und freuen uns über Unterstützung und Mitwirkung bei unserem ehrgeizigen Projekt und natürlich auch langfristig . Vielleicht hat ja einer unserer neuen Nachbarn Interesse, sich einzubringen und sein bisher nur zu Hause ausgelebtes Hobby Eisenbahn auch in einem Verein mit Gleichgesinnten zu teilen?

Unser H0-Modell des Bahnhofs Ehlenbruch, entstanden in Papierbauweise.
Unser H0-Modell des Bahnhofs Ehlenbruch, entstanden in Papierbauweise.

Kuriosität am Rande: den Bahnhof Ehlenbruch haben wir vor einigen Jahren als Modell im Maßstab 1:87 nachgebaut, nicht ahnend, dass wir eines Tages mal dort einziehen würden