Der historische Bahnhof in Ehlenbruch ist das Domizil der Eisenbahnfreude Lippe. Die
Vereinsmitglieder haben es in den letzten Jahren in tausenden von Arbeitsstunden
mustergültig saniert. Inzwischen kehrt Normalität ein und die Aktiven bauen wieder an
technisch hochkomplizierten Modellbahnanlagen. Bei einem Tag der offenen Tür am 11.
September zeigte die Modellbahn-Sparte des Vereins ihr Können der Öffentlichkeit.
Besucher zeigten sich sehr beeindruckt und ließen sich alles erklären.
Viele Anlagen zeitgleich im Fahrbetrieb zeigen zu können, bedarf großer Anstrengung. Alle
Vereinsmitglieder waren gefordert, sei es bei den Vorbereitungen oder auch bei der
Präsentation der Anlagen. Selbst die Jüngsten waren mit großem Engagement dabei und
konnten bei technischen Fragen fachkundig Auskunft geben. „Jugendarbeit wird bei uns seit
Jahrzehnten groß geschrieben“ weiß der Vorsitzende Dirk Schneider und fügt nicht ohne Stolz
hinzu, dass die Jugendarbeit der Eisenbahnfreunde Lippe schon auf Bundesebene prämiert
wurde.
Die Besucher zeigten sich interessiert und ließen sich beispielsweise die Funktion eines
„Schattenbahnhofes“ erläutern, der keineswegs immer dunkel ist und nur als nicht sichtbare
Abstellfläche für derzeit nicht benötigte Züge dient. An einer kleinen aber landschaftlich detailreich
gestalteten Anlage werden die Köpfe zusammengesteckt. Immer wieder deuten Zeigefinger auf einen
bestimmten Punkt auf der Anlage. Hier fachsimpeln gerade einige Mitglieder des Lagenser Märklin-
Insider-Clubs und holen sich Anregungen für eigene Modellbahn-Projekte.
In der renovierten Güterhalle des ehemaligen Bahnhofs Ehlenbruch beherrscht eine große,
aus kleinen Einzelanlagen zusammengesetzte Großanlage die Szenerie. Hier ist das Rheintal
genauso nachgebildet wie etwa der „Anhalter“, einer der ehemaligen großen Fernbahnhöfe
in Berlin. Historisch exakt wird das Gelände mit Landwehrkanal und großen Rundlokschuppen
gezeigt. Hier mischen sich Landstriche und Epochen, hier ist die Ehlenbrucher Miniatur-
Eisenbahnwelt!
Draußen, auf der ehemaligen Freiladerampe des Bahnhofs, drehen derweil die großen
Spurweiten auf zusammengestellten Tapeziertischen ihre Runden. Ein 9 Kilogramm schwere
Modell-Diesellok macht Probleme. Nach einigem Tüfteln ist der Fehler gefunden, ab jetzt
zogen kleine und leichtere Loks ihren Wagenpark übers Gleis.
Die nächste Möglichkeit, einen kleinen Einblick in das Können der Eisenbahnfreunde Lippe zu
bekommen, ergibt sich beim traditionellen Basar im Schulzentrum Werreanger am Sonntag,
dem 30. Oktober. Modellbahn-Fans sollten sich diesen Termin schon einmal vormerken.
Konrad Soppa (12.09.2022)