Jugendarbeit bei den Eisenbahnfreunden Lippe

 — Geschichte —

Unser erstes Vereinsheim, welches schon kurz nach der Vereinsgründung der Jugendgruppe überlassen wurde. © Slg. EFL

Seit dem Jahre 1976 betreibt unser Verein auch Jugendarbeit. Im Jahre 1978 übernahmen unsere Jugendlichen unser erstes Vereinsheim am Bahnhof und bauten an der begonnenen Vereinsanlage weiter. Durch die schnell wachsende Mitgliederzahl wurde eine Selbstverwaltung der Jugendlichen eingeführt. Die Jugendgruppe finanzierte sich aus Beiträgen, Zuschüssen aus der Vereinskasse und Spenden.

Mit dem Umzug des Vereins in das Vereinsheim im Bahnhof Lage im Jahr 2007 ging die eigentliche Jugendgruppe in der Sektion Vorbild und Modell auf; die Jugendarbeit wurde aber natürlich weitergeführt und profitierte sehr von den neuen Räumlichkeiten und auch vom neuen Wir-Gefühl. Die Jugendlichen werden seither in alle Aktivitäten des Vereins einbezogen.

H0-Anlage im Vereinsheim der Jugendlichen Mitte der 80er Jahre. © Slg. EFL

10 Jahre später erfolgte der Wechsel in das neue Vereinsheim im Bahnhof Ehlenbruch. Während der dort nötigen Arbeiten wurde die Jugendarbeit im Keller unseres ehemaligen Vorsitzenden Uwe Genz fortgeführt, dort wo sie 1976 begonnen hatte. Mit der Fertigstellung des Vereinsheims in Ehlenbruch können wir nun auch dort Jugendliche betreuen.

— Tätigkeiten —

Anhalter Bahnhof zu Berlin, zusammen mit Zugbildungs-/Abtellanlage, Betriebswerk, Drehscheiben und Lokschuppen.
Anhalter Bahnhof zu Berlin, zusammen mit Vorfeld, Güterschuppen, Betriebswerk, Drehscheiben und Lokschuppen. © Christian Schulz

Der Schwerpunkt der Jugendarbeit lag und liegt stets beim Modellbahnbau. Nachdem zunächst die vorhandene Vereinsanlage weitergebaut wurde, wendete man sich verschiedenen Projekten zu. So entstanden im Laufe der Jahre sehenswerte Ausstellungsanlagen wie z.B. die Themenanlagen “Puttgarden”, “Friedrichshafen” und “Anhalter Bahnhof”, welche schon auf vielen regionalen und überregionalen Messen und Ausstellungen zu sehen waren. Lesen Sie hierzu auch die Seite Modellbahn.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge entschlossen wir uns im Jahre 1994 aus Platzgründen, die von den “Großen” übernommene Vereinsanlage abzubauen, seither beschäftigen wir uns verstärkt mit dem Modulbau. Dabei handelt es sich um genormte Modellbahnsegmente, deren Kopfstücke stets identische Abmessungen und Anschlußmaße haben. Diese Module lassen sich in nahezu beliebiger Anordnung flexibel aneinanderreihen. Für die Jugendarbeit hat dies den Vorteil, daß sich die Jüngsten im Verein eigenständig oder in Gruppenarbeit mit jeweils einem Modul beschäftigen können und lernen, eigene Eisenbahnthemen im Modell umzusetzen. Jeder steht in der Themenwahl seines Moduls frei, doch nur in der Gesamtheit mit den anderen Teilen entsteht eine funktionierende Anlage, die jederzeit z.B. zu besonderen Anlässen schnell und mit wenig Aufwand aufgebaut werden.

Mitte der 90er Jahre war dies der Beitrag unserer Jugendlichen beim Courage-Festival in Lage. Die Botschaft konnte überzeugen, und so machten wir den zweiten Platz. © Slg. EFL

Auch vor Ort sind wir immer dabei, wenn es darum geht, die Eisenbahn im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern, z.B. auf diversen Stadtfesten. Beim “Courage-Festival” erhielten wir mit unserer Collage “Keine Gewalt – wir sitzen alle im gleichen Zug” den 2. Preis. Schon mehrmals führten wir für die Stadt Lage Ferienfreizeiten durch, bei der im Stil eines Workshops Jugendliche im Grundschulalter eine Art Einführungslehrgang in das Hobby des Modellbahnbaus erhielten.

Für die Jugendlichen eröffnen sich durch die vielfältigen Tätigkeiten bei uns eine Fülle von Lernmöglichkeiten. Die Gestaltung der Landschaft forciert die Entwicklung der Kreativität. Bei der Herstellung von Modellbahnmodulen ist das handwerkliche Geschick gefragt. Bei der elektrischen Ausrüstung von Anlagenteilen oder auch Fahrzeugen können Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik erlernt und angewendet werden. In der Gruppe ist natürlich die Sozialkompetenz gefragt. Alle diese Fertigkeiten lassen sich beliebig ausbauen. Und so überrascht es nicht, dass viele unserer früheren Jugendlichen später einen technischen Beruf erlernt haben. Einige haben auch ihr Hobby zum Beruf gemacht, und sind heute in der Eisenbahnbranche in den verschiedensten Berufen und Funktionen tätig. Von einigen Jugendlichen wurde uns zugetragen, dass die Erwähnung ihres Hobbys und ihrer Mitgliedschaft bei uns im Vorstellungsgespräch für den Ausbildungsplatz gut ankam. Die bei uns erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten sind eine gute Ergänzung zur Schulbildung und hilfreich bei der Ausbildung und im späteren Berufsleben.

— Aktuelle Situation —

Ausstellung von Modulen der Jugendgruppe anlässlich eines Basars im Bahnhof. © Slg. EFL

Im Augenblick haben wir ca. 5 Jugendliche unter 21 Jahren, die an Modulen der Spurweite H0 bauen. Schon seit Beginn der Jugendarbeit in unserem Verein treffen wir uns stets am Mittwochabend, aktuell von 17 bis 19 Uhr.

Fest etabliert haben sich unsere jährlichen Jugendfahrten zu verschiedenen, eisenbahntechnisch interessanten Zielen. 2008 beispielsweise unternahmen wir eine Tagesfahrt zum Dampflokwerk Meiningen, welches sich auf die Reparatur und Ausbesserung von Dampflokomotiven spezialisiert hat, und in dem wir an einer interessanten Führung durch die Werkshallen teilnehmen durften. 2009 besichtigten wir die Ausstellung “Modellbundesbahn” in Bad Driburg, und 2010 ging es zum Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. In 2011 nahmen wir das westfälische Industriemuseum Oberhausen sowie die auf dem Centro-Gelände gelegene Modellbahnausstellung “Miniaturwelt” unter die Lupe. 2012 ging es dann endlich mal wieder nach Hamburg ins Miniatur-Wunderland. 2017 fand eine Ruhrgebiets-Rundfahrt mit verschiedenen Nahverkehrsmitteln statt. Und in Zukunft? Mal gucken, ein paar schöne Ideen gibt es schon.

Im September 2015 besuchten unsere Jugendlichen das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. © Christian Schulz

Haben wir Ihr / euer Interesse geweckt? Nachdem nun wieder einige unserer Jugendlichen volljährig geworden sind, und sich auch die Platzverhältnisse durch den Umzug in den Bahnhof Ehlenbruch verbessert haben, sind wieder Kapazitäten frei und wir freuen uns über neue jugendliche Mitglieder. Als ungefähres Mindestalter haben wir 8 Jahre angesetzt. Zur Kontaktaufnahme steht Ihnen / euch gerne die Kontaktfunktion im Impressum zur Verfügung.

Lesen Sie auch unsere weiteren Artikel und Berichte im Zusammenhang zur Jugendarbeit in unserem Blog.