25 Jahre Zeitlupe und Historisches Jahrbuch – Buchreihe zur Lagenser Ortsgeschichte ist
inzwischen selbst Teil der Geschichte
Historiker und Verleger Dr. Hans Jacobs stellte jetzt die neueste Ausgabe des Historischen Jahrbuchs von Lage vor. Bei der Buchvorstellung im Vereinshäuschen des Heimatbundes in Lage blickte er auch auf die Anfänge der Reihe vor 25 Jahren zurück. Name und Layout hat sich inzwischen geändert, der Kern aber ist geblieben: eine überaus breite Palette ortgeschichtlicher Themen gepaart mit einem Rückblick auf die jeweils vergangenen zwei Jahre.
Bei der Präsentation des Historischen Jahrbuchs waren fast alle Autorinnen und Autoren der aktuellen Ausgabe zusammengekommen, um ihren Beitrag in wenigen kurzen Sätzen zu skizzieren. So finden sich größere Beiträge zu 100 Jahre Stadtbücherei Lage, zur Luftfahrt in der Geschichte des Technikums, zu NS-Eheverboten in Lage, zu einer Auswanderung von Müssen nach Ostindien und damit verbundenen Erbproblemen in der Heimat, zur Flucht aus
der späteren DDR nach Lage, zur urkundlichen Ersterwähnung Lages im Jahr 1274, zum Namen „Lage“ und zum Bürgerbuch der Stadt Lage.

Eine Reihe „Kleiner Beiträge“ beschäftigt sich beispielsweise mit der Besprechung von Buch-Neuerscheinungen, mit historischem Bildmaterial der Feuerwehr Lage oder der Verleihung des Kluckhohn-Preises an die Vorsitzende des Heimatbundes Lage, Margarete Wißmann.
„Das Jahrbuch lebt vom Engagement meiner Autorinnen und Autoren, ich bin nur der Katalysator“ so Jacobs und er fügt hinzu: „Für die Ausgabe 2025 waren die Schreiber besonders fleißig und haben mehr spannende Beiträge eingereicht, als ich eigentlich benötigte. Aber ich wollte niemanden abweisen und habe alle Beiträge übernommen“. Herausgekommen ist ein Jahrbuch im Umfang von 240 Seiten. Es ist damit annähernd doppelt so umfangreich wie die allererste Ausgabe aus dem Jahr 2000.
Das Jahrbuch und seine Vorgänger gibt es nun schon 25 Jahre, der Heimatbund Lage hat diese Veröffentlichungsreihe immer unterstützt. Insgesamt sind bislang 16 Bände erschienen. Auf respektablen 2.780 Seiten präsentieren sie eine bemerkenswert große Bandbreite ortsgeschichtlicher Themen. Das ist einzigartig in Lippe!
Das neue Jahrbuch kann direkt beim Verlag oder im Buchhandel unter der ISBN 978-3-89918-715-1 bestellt werden und kostet 17,90 €.
Ein Inhaltsverzeichnis aller bisher erschienen Bände ist auf der Internetseite des Lippe-Verlages verfügbar: https://www.lippe-verlag.de/inhaltsverzeichnis-zeitlupe-und-historisches-jahrbuch-lage/
Konrad Soppa, 12/2025
